GEPRÜFTE SERVICEQUALITÄT

Das Gütesiegel für geprüfte Servicequalität

Geprüfte Servicequalität

Geprüfte Servicequalität hilft Ihnen, Ihre Kunden- und Serviceorientierung zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen

Geprüfte Servicequalität (ÖIQP) ist das Gütesiegel / Qualitätssiegel welches Konsumenten eine Unterstützung für Kauf- und Nutzenentscheidungen bietet. Das Siegel zeigt im Wesentlichen die Meinung Ihrer Kunden auf Grundlage einer unabhängigen Befragung.

Bei unserer Zertifizierung für geprüfte Servicequalität werden Ihre Kunden im Rahmen einer Kundenbefragung zu Ihren Serviceleistungen befragt. Außerdem werden im Rahmen von Mysteryshopping diverse Servicetests durchgeführt und ein Managementinterview geführt. Anschließend werden die Daten von SQC-QualityCert unabhängig ausgewertet.

Mit der Auszeichnung „Geprüfte Servicequalität (ÖIQP)“ überprüfen Sie Ihre Serviceprozesse, steigern das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen und heben sich von den bestehenden Marktbegleitern ab.

Die Serviceprozesse zu überprüfen, hilft Ihrem Unternehmen, Schwachstellen in Kundenbeziehungen zu erkennen und Kunden eine Kaufentscheidung zu erleichtern. Indem Ihre Kunden befragt werden, erhalten Sie Feedback und erhöhen gleichzeitig die Kundenbindung.

Nach der Beurteilung der Testergebnisse erhalten Sie eine Auswertung der Kundenbefragung und der Servicetests. Diese Unterlagen können Ihnen helfen, eventuellen Optimierungsbedarf im Bereich der Servicequalität zu definieren und notwendige Handlungen abzuleiten.

Mehr Informationen zum Servicesiegel für geprüfte Servicequalität finden Sie auch unter https://www.sqc-cert.de/zertifizierung/gepruefte-servicequalitaet/

Geprüfte Servicequalität

Das unterscheidet die Zertifizierung für geprüfte Servicequalität

Das ÖIQP ist eine Abteilung des DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. und bietet eine Trennung zwischen dem Siegelgeber, Ihnen als Siegelnehmer und der Zertifizierungsgesellschaft (SQC-QualityCert). Dies führt dazu, das man ein Gütesiegel / Qualitätssiegel nicht beim ÖIQP (DIQP) kaufen kann.

UNABHÄNGIGKEIT

Das DIQP ist ein in Deutschland eingetragener Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht. Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge und sichern so unsere Unabhängigkeit von Zertifizierungen.

KUNDENBEFRAGUNG

Im Rahmen der Zertifizierung wurde eine anonyme und DSGVO konforme Befragung Ihre Kunden durchgeführt. Sie erhalten eine Auswertung der Kundenbefragung und können daraus Handlungen ableiten.

SERVICETESTS

SQC-QualityCert testet mit Testanfragen Ihren Service. Die Bewertung erfolgt durch Testkunden. Sie erhalten anschließend dazu eine Auswertung um eventuellen Optimierungsbedarf zu erkennen.

UMFASSENDES MARKETINGPAKET

Um eine erfolgreiche Zertifizierung kommunizieren zu können, erhalten Sie neben den digitalen Siegelgrafiken 2022/2023 und 2023/2024 auch zwei passende Acrylaufsteller und eine Zertifizierungsurkunde.

FEEDBACK + KUNDENBINDUNG

Durch die Kundenbefragung erhalten Sie umfassendes Feedback Ihrer Kunden. Sie steigern die Kundenbindung und können das Kaufverhalten der Konsumenten beeinflussen.

BESONDERS EMPFEHLENSWERT

Geprüfte Servicequalität (DIQP) ist eine BESONDERS EMPFEHLENSWERTE Auszeichnung da diese umfassende Auswertung der Kundenbefragung und Servicetests bietet.


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Verschiedene, sehr gute Zertifizierungen

Viele Unternehmen setzen auf unterschiedliche Zertifizierungen des DIQP. Hier finden Sie einige Unternehmen:

MY PV
Emma

Inhalt der Zertifizierung für geprüfte Servicequalität

Die Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel / Gütesiegel für geprüfte Servicequalität basiert auf drei Bausteinen. Zunächst wird eine Kundenbefragung durchgeführt, diese wird zu 50% in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Anschließend folgen die Servicetests (30% Bewertung) und ein Managementinterview. In diesem Managementinterview geht es um Prozesse und Standards (20% Bewertung).

Der wesentliche Baustein im Rahmen der Zertifizierung mit dem Gütesiegel für geprüfte Servicequalität (ÖIQP) ist eine anonyme Kundenbefragung. Die Kundenbefragung wird in der Regel online durchgeführt. An dieser können sich die Kunden Ihres Unternehmens beteiligen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit eine Befragung in Papierform gegen Aufpreis umzusetzen.

Es gibt für die verschiedenen Unternehmensgrößen jeweils eine Mindestkundenanzahl welche im Rahmen einer Teilerhebung angeschrieben werden müssen. Bei Kleinstunternehmen ist eine Vollerhebung notwendig. Die Anzahl der zu befragenden Kunden ergibt sich aus den Vergabebedingungen. Die Befragung erfolgt anonym und es werden keine personenbezogenen Daten Ihrer Kunden wie Namen oder Adressen erfasst bei der Standardbefragung.

Anhand von Testeinkäufen oder Testbestellungen bzw. Angebotsanforderungen oder Reklamationen wird durch SQC-QualityCert der Kundenservice getestet. Wesentliche Bewertungskriterien liegen hier in den Bereichen, Reaktionsgeschwindigkeit, fachliche Kompetenz sowie der Freundlichkeit der Mitarbeiter und genereller Lösungsbereitschaft bzw. Kulanzverhalten. Die Anzahl der notwendigen Servicetests ergibt sich aus den Vergabebedingungen und orientiert sich an der Unternehmensgröße (Kundenanzahl).
In einem Interview wird geklärt, wie wichtig die Servicequalität für das Unternehmen ist. Bestandteil der Online-Befragung ist unter anderem, welche Servicemaßnahmen das Unternehmen momentan anbietet und wem diese in welchen SLAs angeboten werden. Besondere Berücksichtigung finden auch Aussagen, welche Maßnahmen zukünftig geplant sind, um sich weiter an den Bedürfnissen der Kunden im Bereich der Servicequalität. Die Angaben des Unternehmens werden von SQC-QualityCert bewertet und geprüft.

Inhalt des Zertifizierungspaketes

Geprüfte ServiceQualität

Die Gesamtkosten der Zertifizierung betragen ab 3.990 Euro netto inklusive der Kundenbefragung und Servicetest und werden durch SQC-QualityCert in Rechnung gestellt.

Befragungen in Papierform sind gegen Aufpreis möglich. Sie erhalten neben dem Siegel in zwei Auflösungen und zwei Varianten (zum Beispiel 2022/2023 und 2023/2024) eine hochwertige Zertifizierungsurkunde und zwei Acrylaufsteller (zum Beispiel 2022/2023 und 2023/2024) plus die Auswertung der Befragung in Tabellenform.

FAIRNESS REGELUNG: Bei der Bewertung „sehr gut“ werden Sie automatisch zertifiziert. Sollten Sie mit gut oder befriedigend bewertet werden, erhalten Sie die Auswertung der Befragung und können die Zertifizierung ablehnen. Dann wird nur die Befragung (290 Euro) und Servicetests berechnet. Sie erhalten unabhängig vom Ergebnis der Zertifizierung eine Auswertung der Kundenbefragung in Tabellenform.

Bitte senden Sie uns weitere Informationen zur Zertifizierung für geprüfte Servicequalität