TOP QUALITÄT

Das Produktsiegel "Top Qualität" zeigt die Erfahrungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern

TOP QUALITÄT

Top Qualität gibt Konsumenten eine Orientierung zur Qualität eines Produktes auf Grundlage von Testkundenurteilen

Top Qualität (ÖIQP) basiert auf der Einschätzung (Kundenurteilen) von Testkunden, welche ein zu bewertendes Produkt in Ihrer eigenen Umgebung, im Alltag unter den üblichen Nutzungsbedingungen, benutzt und bewertet haben.

Top Qualität eignet sich für eine Vielzahl von Produkten, welche nach einem transparenten Verfahren von Testkunden unabhängig bewertet werden. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um eine Laboruntersuchung und um keinen Vergleichstests. Aufgrund dieses Umstands sind einige, sensible Produktkategorien von einer Zertifizierung ausgenommen.

Im Zuge der Zertifizierung bilden wir einen Pool an Testkunden, welche das zu bewertende Produkt zu Verfügung gestellt bekommen. Damit die Testpersonen sind nicht verpflichtet fühlen eine bestimmte Bewertungen abzugeben, erfolgt die Befragung unter den Testpersonen im Rahmen einer anonymen Befragung. So können wir keine Rückschlüsse ziehen, welche konkrete Testperson, ein Produkt wie genau bewertet hat. Diese Anonymisierung unterstützt die Unabhängigkeit bei der Produktbewertung und steigert die Aussagekraft und Glaubwürdigkeit der Auszeichnung.

Aufgrund der Kundenurteile der Testpersonen, vergeben wir als DIQP das entsprechende Siegel „Top Qualität“ zum Beispiel mit der Bewertung sehr gut, gut oder befriedigend.

Mehr Informationen zum Produktsiegel Top Qualität erhalten Sie auch unter https://www.sqc-cert.de/zertifizierung/top-qualitaet/

Top Qualität

Das unterscheidet die Zertifizierung „Top Qualität“

Das ÖIQP ist eine Abteilung des DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. und bietet eine Trennung zwischen dem Siegelgeber, Ihnen als Siegelnehmer und der Zertifizierungsgesellschaft (SQC-QualityCert). Dies führt dazu, das man ein Gütesiegel / Qualitätssiegel nicht beim ÖIQP (DIQP) kaufen kann.

UNABHÄNGIGKEIT

Das DIQP ist ein in Deutschland eingetragener Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht. Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge und sichern so unsere Unabhängigkeit von Zertifizierungen.

TESTKUNDENURTEIL

Im Rahmen der Zertifizierung werden zahlreiche Testkunden befragt. Sie erhalten eine Auswertung aus dieser Befragung und können daraus Handlungen ableiten. Wie viele Antworten eingehen, kann allerdings nicht vorhergesagt werden.

UMSATZSTEIGERUNG

Eine TOP QUALITÄT Zertifizierung zeigt die Zufriedenheit von Testkunden mit einem Produkt. Top Qualität gibt Konsumenten eine Orientierung bei der Wahl von Produkten und kann die Umsätze Ihres Unternehmens steigern.

UMFASSENDES MARKETINGPAKET

HOCHWERTIGES VERFAHREN

Die Zertifizierung basiert auf einem hochwertigen Verfahren mit einer authentischen Befragung von Testkunden. Die Testkunden geben eine unabhängige Bewertung zum Produkt nach einer einheitlichen Bewertungsmatrix ab.

UNABHÄNGIGES FEEDBACK ZUM PRODUKT

Mit einer Zertifizierung erhalten Sie zudem das Ergebnis der Testkundenbefragung. Somit erhalten Sie konkretes Feedback zu Ihrem Produkt, womöglich sogar um dieses bei Bedarf anzupassen.


Wenn Sie dieses Video starten, werden Sie an YouTube weitergeleitet und Daten übertragen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Inhalt der Zertifizierung für geprüfte Servicequalität

Die Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel / Gütesiegel für geprüfte Servicequalität basiert auf drei Bausteinen. Zunächst wird eine Kundenbefragung durchgeführt, diese wird zu 50% in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Anschließend folgen die Servicetests (30% Bewertung) und ein Managementinterview. In diesem Managementinterview geht es um Prozesse und Standards (20% Bewertung).

Der wesentliche Baustein im Rahmen der Zertifizierung mit dem Gütesiegel für geprüfte Servicequalität (ÖIQP) ist eine anonyme Kundenbefragung. Die Kundenbefragung wird in der Regel online durchgeführt. An dieser können sich die Kunden Ihres Unternehmens beteiligen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit eine Befragung in Papierform gegen Aufpreis umzusetzen.

Es gibt für die verschiedenen Unternehmensgrößen jeweils eine Mindestkundenanzahl welche im Rahmen einer Teilerhebung angeschrieben werden müssen. Bei Kleinstunternehmen ist eine Vollerhebung notwendig. Die Anzahl der zu befragenden Kunden ergibt sich aus den Vergabebedingungen. Die Befragung erfolgt anonym und es werden keine personenbezogenen Daten Ihrer Kunden wie Namen oder Adressen erfasst bei der Standardbefragung.

Anhand von Testeinkäufen oder Testbestellungen bzw. Angebotsanforderungen oder Reklamationen wird durch SQC-QualityCert der Kundenservice getestet. Wesentliche Bewertungskriterien liegen hier in den Bereichen, Reaktionsgeschwindigkeit, fachliche Kompetenz sowie der Freundlichkeit der Mitarbeiter und genereller Lösungsbereitschaft bzw. Kulanzverhalten. Die Anzahl der notwendigen Servicetests ergibt sich aus den Vergabebedingungen und orientiert sich an der Unternehmensgröße (Kundenanzahl).
In einem Interview wird geklärt, wie wichtig die Servicequalität für das Unternehmen ist. Bestandteil der Online-Befragung ist unter anderem, welche Servicemaßnahmen das Unternehmen momentan anbietet und wem diese in welchen SLAs angeboten werden. Besondere Berücksichtigung finden auch Aussagen, welche Maßnahmen zukünftig geplant sind, um sich weiter an den Bedürfnissen der Kunden im Bereich der Servicequalität. Die Angaben des Unternehmens werden von SQC-QualityCert bewertet und geprüft.

Ablauf der Zertifizierung

TOP QUALITÄT

1. Versand der zu bewertenden Produkte durch SQC-QualityCert an die Testkunden/ Testpersonen
2. Nutzung der zu bewertenden Produkte durch die Testkunden / Testpersonen
3. Anonyme Bewertung der Produkte durch zahlreiche Testkunden
4. Auswertung der Bewertung durch die Zertifizierungsgesellschaft (SQC-QualityCert).
6. Sie erhalten das Siegel Top Qualität (DIQP) mit der entsprechenden Bewertung

Die Kosten einer Zertifizierung mit dem Siegel TOP QUALITÄT werden durch SQC-QualityCert individuell kalkuliert.

Bitte senden Sie uns weitere Informationen zur Zertifizierung: „Top Qualität“